Shigeru Flügel
Seit 1927 steht Kawai für exzellente Qualität bei Flügeln und Klavieren. 2001 wurde die Shigeru Kawai Flügel Serie vorgestellt, die heute auf der ganzen Welt höchste Beliebtheit und Anerkennung bei Pianisten und Institutionen genießt.
Im Jahre 2012 beginnt für Kawai mit den Shigeru Kawai "Concert Series" Flügeln eine neue Ära.
Die SK "Concert Series" Flügel zeichnen sich durch elegantes Design, hochwertigste Materialien, technische Weiterentwicklungen, feinfühlige Spielart und perfekten Klang aus.
Träume
Vor mehr als 100 Jahren begab sich Koichi Kawai in einer kleinen japanischen Werkstatt auf einen langen Weg – eine Herausforderung mit dem Ziel Klaviere und Flügel zu entwickeln und zu bauen, die eines Tages zu den Besten der Welt gehören.
In der nächsten Generation setzte sein Sohn Shigeru Kawai diesen Traum mit der gleichen Leidenschaft fort. Für ihn ist dieser Traum nicht nur seine Wurzel, sondern auch seine Bestimmung. Eine unnachgiebige Kraft, die ihn zeit seines Lebens mit Hingabe nach Perfektion streben ließ.
In jedem Shigeru Kawai Flügel werden Sie nicht nur seine Arbeit und seine Liebe spüren – sondern sein Leben.
Ehre
Ein elementarer Bestandteil des Zusammenlebens in jedem Kulturkreis, besonders aber in Japan, ist Ehre. Die edle und bindende Verpflichtung seinem Namen und seiner Persönlichkeit durch eigene Worte und Taten Wert und Substanz zu geben.
Wie die Mitglieder eines großen Orchesters, bringt jeder Klavierbauer seinen Teil an langjähriger Erfahrung und Kunstfertigkeit mit, die dann zusammengefügt, Großartiges ergeben. Es ist diese Symphonie von leidenschaftlicher Energie, die unsere Shigeru Kawai Instrumente in die Spitzenklasse erheben, in der es nur wenige Instrumente gibt.
Wer sich jedoch dort behaupten kann, wird in der Musikwelt respektiert.
Leidenschaft
Die Leidenschaft, Spitzenleistung zu erbringen, wohnt tief im Herzen eines jeden Handwerkers, der für die Shigeru-Idee arbeitet.
Wie die Mitglieder eines großen Orchesters, bringt jeder Klavierbauer seinen Teil an langjähriger Erfahrung und Kunstfertigkeit mit, die dann zusammengefügt, Großartiges ergeben. Es ist diese Symphonie von leidenschaftlicher Energie, die unsere Shigeru Kawai Instrumente in die Spitzenklasse erheben, in der es nur wenige Instrumente gibt.
Wer sich jedoch dort behaupten kann, wird in der Musikwelt respektiert.
Verantwortung
Fürsorge für unsere Umwelt ist für alle, die an den Shigeru Flügeln arbeiten, selbstverständlich. Letztendlich ist es die Natur, die uns die Rohstoffe für die wunderbaren Instrumente liefert.
Im Jahr 1997 war unsere Ryuyo Flügel Manufaktur die erste in der Klavierindustrie, die den Standard ISO 14001 erfüllte, die weltweit angesehenste Zertifizierung für exzellentes Umweltmanagement in industriellen Produktionsabläufen. Betriebsüberwachungssysteme, die alleine dem Umweltschutz dienen, gibt es bei Kawai bereits seit 1994. Arbeitsgruppen beobachten fortlaufend die Emissionen und die Abfallverwertung innerhalb der betrieblichen Abläufe, der grünen Beschaffung und analysieren potentielle Energieeinsparungen und zusätzliche Umweltschutzmaßnahmen.
Diese grundlegenden Bestrebungen werden fortgeführt und sind Teil eines jeden Instrumentes, das unser Werk verlässt. das ist unser Versprechen an Sie – und an unsere Erde.
Seele
Ein Shigeru Flügel ist weit mehr als die intelligente Zusammenführung von verschiedenen Materialien, Arbeitsgängen und Design. Ds ist eine Form der Kunst, die nicht im kopf, sondern im Herzen entsteht.
Ein Klavierbauer macht weit mehr als nur ein Instrument zu bauen – er erweckt es zum Leben. Durch die ständige Sorgfalt für jedes einzelne Bauteil, jede Verbindung und jeder Nuance im Klang, bekommt jedes Instrument eine unfassbare Qualität – eine Seele – die von Generation zu Generation weiterlebt.
Diejenigen, die einen Shigeru Kawai Flügel besitzen, wissen, dass sie nicht nur ein Instrument ihr eigen nennen, sondern einen Partner gefunden haben, mit dem sie ihre musikalischen Träume verwirklichen können.
Gelassenheit
Zeit spielt keine grosse Rolle beim Bau eines Shigeru Kawai Flügels. Es gibt keine Eile, das Werk schnell zu vollenden, keinen Druck für die Fertigstellung, keine fordernden Lieferzeiten.
Jeder Handwerker hat verinnerlicht, dass der Perfektion die höchste Priorität gilt. Das erklärt, warum jeder Fertigungsschritt 3 bis 5 Mal länger dauert als bei der Produktion eines herkömmlichen Flügels und warum die Shigeru Werkstatt ein Ort der Ruhe und der Gelassenheit ist. Wenn es ein grundlegendes Geheimnis für den vollen Klang der Shigeru Flügel gibt, ist das dieser ruhige Ort der Entstehung, an dem Herz, Seele und Geist die Zeit bekommen, zu atmen und den Frieden, sich zu entwickeln.
Intuition
Die Fähigkeit das richtige Holz auszuwählen – die Art von Holz, die jede Nuance eines Tones, vom leidenschaftlichen Crescendo Furioso bis zum flüsternden Pianissimo, aufnimmt und an den Zuhörer weitergibt – ist eine ganz eigene Kunst.
Ob man die Fichte für den Resonanzboden, Premium Mahagoni für die Hammerköpfe oder Ahorn für die Stege auswählt: Das Material, das für ein Weltklasse-Piano ausgewählt wird, muss für diese Aufgabe perfekt sein. Die Shigeru Techniker haben jahrzehntelang diese außergewöhnliche Fähigkeit verfeinert, um den Unterschied zwischen einem zufriedenstellenden und dem außergewöhnlichen Holzmaterial zu erkennen. Es ist diese Mischung aus Wissen und Intuition, die man in jedem Ton eines Shigeru Kawai Flügel hört und fühlt.
Fortschritt
Wahre Kunst strebt immer nach Vollkommenheit. Es liegt in der Natur des Künstlers, sich ständig weiter zu entwickeln und zu verbessern. Dies ist schon immer der Weg zu wahrer Grösse gewesen.
Da wir viele neue Arbeitsmethoden entwickelt haben und anwenden, übernehmen auch unsere Pianobauer in der Shigeru Werkstatt gerne Technologien, die helfen, den Klavierbau zu perfektionieren. Unser schalltoter Raum versetzt uns in die Lage den puren Klang, ohne Reflektionen, zu analysieren. Hochentwickelte Materialien verbessern die Stabilität und die Gleichmäßigkeit des Anschlages. Digitale Analysesoftware prüft die Konstruktion und die Arbeitsleistung eines jeden Bauteils.
Auch in der Welt der Klaviere reicht es nicht, in der Vergangenheit zu schwelgen. Getreu unserer Philosophie ist jeder Shigeru Kawai Flügel der Inbegriff für Fortschritt und Weitblick in die Zukunft.
Einzigartiger Besuch
Es war Shigeru Kawai´s ausdrücklicher Wunsch, dass sein Name und seine Ehre durch jene Aufrecht erhalten werden soll, die sein zukünftiges Erbe antreten.
Deshalb sollen alle Besitzer eines Shigeru Kawai Flügels den Besuch eines MPA’s erhalten. Es ist uns ein Bedürfnis bei diesem Besuch, dem Shigeru Kawai Flügel eine auf den Pianisten abgestimmte Regulation, eine individuelle Intonation und eine Konzertstimmung zu verleihen – als Geschenk für die Pianisten, die sich für einen der besten Flügel Japans entschieden haben.
Inspiration
Die Liebe zur Musik ist bei allen, die den hochgeschätzten Rang eines Master Piano Artisan (mpa) erreicht haben, fest verwurzelt.
Eine tiefsitzende Berufung, die sich durch langjährige Erfahrung und Streben zur Perfektion zur vollen Blüte entwickelt hat. Fast jeder unserer MPA’s beherrscht deshalb selbst ein Musikinstrument.
Ein Klavierbauer muss beweisen, dass er die Fähigkeit hat, für die angesehensten Konzerthallen dieser Welt zu arbeiten oder die wichtigsten internationalen Klavierwettbewerbe zu betreuen. Jeder möchte dieses Ziel erreichen, aber ausgewählt werden nur die Besten. Aber denjenigen, die diese Stufe erklommen haben, eröffnet der Status des Master Piano Artisan (MPA) eine unendliche Fülle neuer Möglichkeiten. Die musikalische Kompetenz des Erbauers spiegelt sich ganz selbstverständlich im Instrument wieder, einem Flügel, der seinen wunderbaren Klang und seine Dauerhaftigkeit unter den Händen des Künstlers beweisen wird.
Besonderheit
Der immense Anteil von Handarbeit und die Auswahl besonders ausgewählter Materialien beschränkt auf natürliche Weise die Anzahl dieser besonderen Instrumente.
Jeder Shigeru Kawai Flügel ist ein einzigartiges Meisterstück einer kleinen, limitierten Fertigung, die sich zum Ziel gesetzt hat die Träume eines Pianisten zu erfüllen.
Kigarishi Premium-Resonanzböden
Der konisch zulaufende Resonanzboden eines Shigeru Flügels wird exklusiv aus bestem Fichtenholz gefertigt, welches im traditionellen Kigarashi-Verfahren getrocknet wurde. Nur durch eine lange Trocknungszeit, draußen an der frischen Luft, erzielt ein Werkstoff die natürliche Balance. Dieses langwierige und gewissenhaft durchgeführte Verfahren ist eine Basis, die den Shigeru Flügeln ihren einzigartigen, vollen Klang verleiht.
Shiko Seion Hammer
Shiko Seion Hämmer haben ihren Namen vom dem japanischen Begriff für "Endgültige Intonation", den unsere MPA benutzen, wenn sie ihr Werk, das sie vom Anfang bis zum Ende begleitet haben, beenden. Der Filz für jeden Hammerkopf ist akribisch von Hand gepresst ohne dabei mit Hitze die Fasern zu schädigen. Die Hämmerköpfe werden sorgfältig intoniert, ohne jemals chemische Härter zu verwenden, um die außergewöhnliche Dynamik und Ausdruckskraft zu erhalten.
Konsei Katagi -Rim
Im einzigartigen Konsei Katagi- Rim (Gehäuse) werden verschiedene Harthölzer miteinander verleimt, um die ideale Klangbalance zu erhalten. Für den inneren Teil des Gehäuses werden kleinporige Harthölzer, welche den Klang perfekt reflektieren und die hohen Frequenzen des Klangspektrums unterstützen, mit dichten, großporigen Harthölzern, die dem Klang Fülle und Wärme geben, verleimt. Das Resultat dieses Zusammenspiels von strukturell gänzlich gegensätzlichen Harthölzern ist ein kraftvoller, angenehm runder Klang, der das Markenzeichen der Shigeru Kawai Flügel ist.
Millennium III Mechanik
Unsere einzigartige Millennium III Mechanik wird aus ABS- Carbon der neuesten Generation hergestellt. Dieses Material ist außergewöhnlich leicht und stabil, so dass es eine noch schnellere Repetition ermöglicht und die Kraft des Anschlages ohne Verlust auf den Hammer überträgt. Die mikroskopisch feine Oberfläche bei bestimmten Mechanikteilen ermöglicht einen sensiblen Anschlag und exakte Kontrolle.
Verschraubung von Stimmstock und Kämpfer
Durch das Verschrauben von Kämpfer und Stimmstock wird eine außergewöhnlichstarre Konstruktion zur Aufnahme der enormen Saitenspannung erzielt. Mit der SOLID-Konstruktion wird der Stimmstock von Hand bearbeitet und in die Gussplatte eingepasst. Der Stimmstock und der überlappende Kämpfer sind damit solide in die Einheit des inneren Rims eingebunden und fest verbunden. Dieser starke Verbund besitzt außergewöhnliche Stärke und Festigkeit, die einen kraftvollen Ton und hohe Stimmstabilität zur Folge haben.
Verlängerte Tasten
Die Abmessungen aller Tasten wurden von uns verlängert, um das Spielen durch einen ausgeglichenen Anschlag, vom vorderen Anfang bis zum sichtbaren Ende der Taste zu erreichen. Die neuen Tasten haben zusätzlich noch einen größeren Querschnitt, um eine noch größere Festigkeit und eine noch stärkere Kraftübertragung zu gewährleisten.
Tastenbäckchen
Die Tastenbäckchen aus Ahorn verstärken die Tasten rund um die Bohrung, durch die der Waagebalkenstift geführt wird. Die Länge der Tastenbäckchen der neuen Shigeru Concert Serie wurde verdoppelt, um die Kraftübertragung des Anschlages zu optimieren.
Temaki Bass Saiten
In der Japanischen Sprache bedeutet das Wort "temaki" von Hand gewunden. In aller Ruhe ziehen Spezialisten ihres Fachs die Kupferumspannung in der exakten Windung und Präzision von Hand auf den tragenden Stahldraht. Diese handgefertigten Saiten haben den vollen Klang und den reichen Toncharakter, den wir für unsere Shigeru Flügel erwarten.
Agraffen eines Konzertflügels
Die Agraffen, die wir bei der Shigeru Kawai Concert Serie verwenden, findet man auch bei unserem Shigeru Kawai EX Konzertflügel. Diese Agraffen werden Stück für Stück aus Messingrohlingen geschnitten, gebohrt, geschliffen und poliert, um größtmögliche Präzision und Druckspannung zu erzielen. Das Ergebnis ist ein klarer, kraftvoller und ausdruckstarker Ton.
Massive Rasten aus Fichtenholz
Fichte ist für die besondere Fähigkeit bekannt Klangenergie zu konservieren und weiter zu leiten. Trotz der idealen Klangeigenschaften wird Fichte jedoch, auf Grund der hohen Kosten, selten für die Basis Konstruktion eines Flügels verwendet. Da wir jedoch für die neuen Shigeru Flügel ausschließlich die besten Materialien verwenden, sind bei diesen Instrumenten die Rasten aus massiver Fichte.
Buchsbaum Steg Doppelung
Buchsbaum ist ein extrem hartes Holz, das sich besonders zu Weiterleitung von sehr hohen Frequenzen eignet. Deshalb verwenden wir es als oberste Lage auf dem Diskantsteg, der die Schwingungen in den Resonanzboden weiter leitet. Durch Buchsbaumdoppelung des Diskantsteges werden die Töne des Diskants stärker hervorgehoben und können sich gegen den voluminösen Bass eines großen Flügels gut behaupten.
Zu finden bei SK-5, SK-6 und SK-7.
Zweifacher Druckpunkt der Dämpfung
Den Bedürfnissen und Ansprüchen professioneller Pianisten wurde bei jeder einzelnen Funktion der Shigeru Concert Serie größte Aufmerksamkeit geschenkt. Ein Beispiel dafür ist das eigens für unseren Shigeru Kawai EX Konzertflügel entwickelte Dämpfersystem mit zweifachem Druckpunkt, das ein besseres und weicheres Pedalieren ermöglicht.